top of page
AutorenbildSternenlichter

Welthospiztag am 12. Oktober 2024

Am Samstag, den 12. Oktober 2024 findet der diesjährige Welthospiztag statt. Ziel des Welthospiztages ist es, auf die wichtige Bedeutung der Arbeit in den Hospizen aufmerksam zu machen und das Thema „Tod und Sterben“ mehr und mehr in die Mitte der Gesellschaft zu holen.


In unserer täglichen Arbeit bemerken wir ein großes Interesse an der Kinderhospizarbeit. Dennoch sind die Themenfelder, die von der Kinderhospizarbeit bearbeitet werden, nach wie vor Tabuthemen. Hier sehen wir unsere Aufgabe als Einrichtung für unheilbar erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Ängste rund um das Thema abzubauen und Vorurteilen, Stigmatisierungen oder Ausgrenzung entschieden entgegen zu treten.

Der diesjährige Welthospiztag steht unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt", und dem schließen wir uns uneingeschränkt an. Denn die Hospiz- und Palliativbewegung steht seit ihren Anfängen für Solidarität und Vielfalt. In Deutschland engagieren sich Zehntausende haupt- und ehrenamtlich für schwerstkranke und sterbende Menschen – und zwar unabhängig von deren Alter, Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. Denn jeder Mensch – ganz unabhängig von Alter, Herkunft, Glauben, Sexualität... – möchte würdevoll begleitet und gut versorgt werden.


Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre Angehörigen während des gesamten Krankheitsverlaufes und natürlich auch in der letzten Lebensphase bestmöglich unterstützt werden.

コメント


bottom of page